Fußpflege

Die Krallen

Gerade bei Vögeln die nicht viel Freiflugmöglichkeit haben, muß man sehr auf den Zustand der Krallen achten. Da ist zum einem die Länge der Krallen entscheidend, die nach einigen Monaten schon mal mit einer speziellen Zange gekürzt werden müssen.
Hier sollte man sehr vorsichtig vorgehen. Erstmal muß das Tier ja gefangen werden und zweitens ist so ein Kanarienfüßchen schon sehr empfindlich. Wenn man sich das nicht zutraut, sollte man besser zu einem Züchter gehen. Eventuell hilft hier auch ein Tierarzt.
Zu lange Krallen behindern den Vogel beim Landen und natürlich auch beim Sitzen auf den Stangen. Es können sich schlimmstenfalls auch entzündungen bilden.


Ebenfalls ein weiterer Punkt ist das sogenannte verhornen der Krallen. Wir haben das zu Zeiten der Käfighaltung trotz regelmäßigem Freiflug im Zimmer bei einigen Kanarienvögeln beobachtet. Auf den Krallen bildet sich eine Hornschicht, die für die Tiere sehr unangenehm ist. Wir haben es schon mal mit regelmäßiger Anwendung von Vaseline probiert, aber das dauernde Fangen und Einreiben der Füße ist schon für alle beteiligten sehr anstrengend.
Mag sein das es ein Problem mit der Psyche der Tiere bei Käfighaltung ist, vielleicht aber auch zu wenig Bewegung. Seit wir unserer Kanarien in der Voliere halten haben wir nie weider KRallen schneiden müssen und auch keine verhornten Füße mehr beobachten können. Bei Käfighaltung bitte sehr viel Freiflug gönnen, den Käfig nicht zu klein wählen und auf gar keinen Fall Einzelhaltung.


(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken