Wasser

Kühles Naß

Natürlich ist bei unseren Kleinen ein Bad das höchste der Gefühle. Ausreichend Bademöglichkeit und frisches Wasser, am besten
zweimal täglich, sollten für den Kanarienvogel gegeben sein. Manche Vögel, wie zum Beispiel unser Puschel lieben es länger und ausgiebig zu baden, andere sind eher wasserscheu. Ist schon lustig, wenn sie dann nach dem Baden ganz nass versuchen sich wieder trocken zu schütteln. Übrigens reicht hier ganz normales Leitungswasser. Spezielle Trinkflüssigkeiten wie sie der Zubehörhandel natürlich anbietet sind nicht nötig.


Ganz schön nass

Das Badezimmer

Als Badewanne reciht eine einfache Schale, wie sie z.B.als Blumentopfuntersetzer in allen Größen zu bekommen sind.
Sie sollte aber nicht zu hoch sein, damit der Kanarienvogel noch drin stehen kann! Schwimmen können die eher nicht!


Der Swimmingpool

Für die Wohnung werden etliche Formen von Badewannen angeboten, die eine Kuppel haben, damit die kleinen Racker nicht gleich die ganze Bude unter Wasser setzen. Wichtig! Wenn möglich nach dem Bad die Wanne wieder entfernen, weil die Kanarien da auch gerne draus trinken! Das ist nicht so Gesund, besser sie bekommen das Trinkwasser in kleinen Trinknäpfen "serviert".


Toll, so'n eigener Swimmingpool

Trinkgefäße

Zum Trinken ist es am besten die kleinen Trinkgefäße zu reichen. Die können dauernd am Käfig bleiben (Wasser wie schon erwähnt natürlich regelmäßig wechseln). Die haben den Vorteil, daß die Kanarienvögel sich nicht selber ins Trinkwasser kacken.


Wie komm ich ans Wasser?

Das Wchtigste zum Thema Wasser
- Mindestens 1 mal täglich das Wasser wechseln und die Gefäße reinigen
- Badewannen nicht zu lange reichen damit die Vögel nicht daraus trinken
- Es reicht vollkomen aus normales Leitungswasser zu reichen

(C) 2011 - Alle Rechte vorbehalten

Diese Seite drucken